baumit-selbermachen.ch
baumit-selbermachen.ch

ALL IN Garten- und Landschaftsbaubeton mit Freifallmischer anmischen

Schwierigkeit
Leicht
Verarbeitungsdauer
ca. 5 Minuten pro Sack

Deine Checkliste

Weitere Infos? Dann klicke einfach auf den Werkzeug- oder Produktnamen.
Werkzeug
  • Betonmischer
    • Große Mengen Mörtel schnell anrühren

      Wenn Sie große Mengen von groben Mörtel wie Trockenbeton, Estrich oder Garten-Verlegemörtel anrühren möchten, ist die Arbeit mit Mörtelkübel und elektrischem Rührwerk nicht zielführend.

      In diesen Fällen lohnt der Einsatz eines Betonmischers. Bei feineren Produkten wie Ausgleichsmassen, Putze, etc. ist ein Betonmischer nicht geeignet.

      Für bis zu 2 x 25 kg Mörtel reicht ein 165 Liter Betonmischer aus. Bei größeren Mengen sollten Sie auf ein größeres Gerät zurückgreifen.

Wichtige Hinweise

Nicht unter + 5 °C und über + 30 °C Material-, Untergrund- und Lufttemperatur verarbeiten und abtrocknen lassen. Frisch mit Wasser angemachter Garten- und Landschaftsbaubeton ALL-IN ist beim Einbau sowie mindestens zwei Tage danach vor Frost zu schützen.

Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.

 

Verarbeitungsanleitung

1 Etwas Wasser vorlegen und Gartenbeton in den Mischer geben

Gib ca. 20% des erforderlichen Anmachwasser in den Betonmischer und lege anschließend den kompletten Sack ALL IN Garten- und Landschaftsbaubeton in den stehenden Mischer. In keinem Fall darfst du den Sack in einen laufenden Mischer geben. Die empfohlene Wassermenge findest Du auf der Sackrückseite oder im Technischen Merkblatt auf unserer Webseite.

 

Achte beim Einlegen darauf den Sack nicht zu werfen, da dadurch das Wasser im Mischer spritzen könnte. Je nach Größe des Betonmischers kannst du 1 oder 2 Säcke gleichzeitig anrühren.

2 Gartenbeton anfeuchten

Anschließend gibst du das restliche Wasser hinzu und befeuchtest damit den kompletten Sack.

 

Wir empfehlen dir, mit 3 bis 3,5 Liter Wasser zu starten und im Bedarfsfall während des Anmischens die Konsistenz durch Wasserzugabe anzupassen.

3 Anstellwinkel des Betonmischers beachten

Zum Start des Mischvorgangs sollte der Winkel des Freifallmischers bei 45° oder höher liegen. Besonders bei der ersten Drehung ist der Papiersack noch intakt, was bei einem zu flachen Winkel zu Schlägen führen könnte.

4 Mischzeit von 4 Minuten einhalten

Die Mischzeit für den ALL IN Garten- und Landschaftsbaubeton beträgt ca. 4 Minuten. In dieser Zeit löst sich der Papiersack weitestgehend bis komplett im Mörtel auf.

 

Greife nicht in den laufenden Mischer während dieser Zeit. Ist die Konsistenz zu fest, kannst du während des Anmischvorganges nochmal etwas Wasser zugeben.

5 Fertigen Beton verarbeiten

Je nach Witterung und Umgebungstemperaturen hast zwischen 30 und 60 Minuten Zeit für die Verarbeitung. Von einer Verarbeitung bei mehr als 30°C möchten wir dir abraten. Kleine Restpapierschnipsel stellen kein Problem für die Festigkeit des Betons dar.