baumit-selbermachen.ch
baumit-selbermachen.ch

Anputzleiste Milano-plus

Selbstklebendes Anschlussprofil mit Gewebe für einen sauberen und sicheren Anschluss der Dämmung an Fenstern und Türen bis 300 mm Dämmstoffdicke. Geeignet für die Fenster- und Türen mit Laibung, mauerwerksbündig oder vorgestellter Montage. Einsetzbar für 3 – 6 mm Deckbeschichtung.
  • bis 10 m² Öffnungsgrösse (VDPM-Merkblatt: Klasse A)
  • für schlagregensichere Abdichtungen
  • mit flexibler TPE-Schlaufe für eine höhere Bewegungsaufnahme
Hornbach-Markt finden
Dieses Produkt kannst du direkt in deinem HORNBACH-Markt zur Abholung bestellen.
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Verwendung
aussen, Wand
Maschenweite
4 mm x 4 mm
Farbe
Weiss
Gewebebreite
12.5
Profillänge
2.4 m
Profilbreite
9.5 mm (ohne Schutzlasche)

Einsatzgebiete und Untergrund

Einsatzgebiete
Für Fenster und Türen bis 10 m² mit Laibung.
Bis zu Dämmstoffdicken von 160 mm einsetzbar.
An vorstehenden Rollladenkästen als oberer Anschluss einsetzbar.

Eigenschaften und Verarbeitung

Maschinenverarbeitung
Nein
Handverarbeitung
Ja

Ergiebigkeit und Lieferformen

Lieferform
1 Karton à 25 Stück = 60 lfm.
Lagerung
Die Anputzleisten müssen trocken, bei einer Temperatur ≤ 20 °C gelagert werden. Die Lagerung hat so zu erfolgen, dass keine Verformung des Profils möglich ist. Verformte Profile dürfen nicht eingebaut werden.

Starte jetzt dein Projekt

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist eine Anputzleiste bzw. APU Leiste und warum braucht man Sie?

Anputzleisten werden für den Anschluss von Fenstern, Türen und anderen Bauteilen zur Herstellung an Putz und Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) für einen optisch sauberen und dauerhaften schlagregendichten Anschluss eingesetzt. Im Weiteren dienen sie als Abziehhilfe für den Putz, der Abdichtung des Anschlusses und der Aufnahme von Bewegungen.

Produktbild Kunststoffprofil Anputzleiste Milano-plus für Fenster und Türen in Laibungen bis 10 qm.
Anputzleiste Milano-plus 240 cm Profillänge Detail: Anputzleiste Milano-plus 240 cm Profillänge Detail
Eine Anputzleiste für Fassadendämmungen (WDVS) ist meist ein selbstklebendes PVC-Profil mit einer angeschweißter Gewebefahne. Anputzleisten gibt es in verschiedenen Ausführungen. Überwiegend werden sie auf den seitlichen und oberen Fensterrahmen aufgeklebt und dienen zum sauberen, winddichten und schlagregendichten Anschluss im WDVS der Laibungsdämmung/Laibungsplatte an Fenster und Türen. 
Anputzleiste Vorbau: für das seitliche Aufkleben an Rollladenführungsschienen, etc.
Bei eingebauten Rollladen oder Jalousiekästen wird keine Anputzleiste im Sturzbereich des Fensters montiert. Für Fenster- und Türrahmen mit aufgesetzter Rollladenführungsschiene werden spezielle Anputzleisten verwendet. Bei Baumit findest Du für diesen Einsatzfall die Anputzleiste Vorbau im Programm.  Deshalb wählt man Anputzleisten individuell, je nach Lage und Größe des Fensters aus.

Besonders der Anschluss der Laibungsdämmung an den Fenster- oder Türrahmen stellt ein dauerhaftes Risiko dar. Bei unsachgemäßer Ausführung kann durch eindringende Feuchtigkeit Schäden an der Fassadendämmung entstehen. Da die Wassermenge meist nur gering ist, werden die Schäden meist erst sehr spät erkannt.

Mit den hochwertigen Anputzleisten von Baumit erhältst du hochwertige und geprüfte Qualitätsprodukte für einen langanhaltenden Schutz.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Warum gibt es verschiedene Arten von Anputzleisten?

Anputzleiste am oberen Fensterrahmen ankleben.
Zum einen unterscheidet man Anputzleisten nach Ihrem Einsatz in Putzfassaden und für Dämmfassaden (WDVS). Bei Anputzleisten für Fassadendämmungen (WDVS) ist meist eine hoch alkalibeständige Gewebefahne integriert, um die Anputzleiste kraftschlüssig und sicher in die Armierungsspachtelung einzubetten. Anputzleisten für einen normalen Putzanschluss an Fenster und Türen im Innen- und Außenbereich fehlt diese Gewebefahne.

Des Weiteren müssen Anputzleisten in Abhängigkeit von der Einbauart der Fenster bzw. Türen (mit Laibung, mauerwerksbündig, vorgestellt) und der Öffnungsgröße, sowie der Materialeigenschaft von Fenster- und Türrahmen, unterschiedlich hohe Anforderungen erfüllen, um dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen.

Um Dir als Anwender die Auswahl zu erleichtern, welcher Qualität die Anputzleiste entspricht, werden die Profile in Bewegungsklassen unterteilt. Anbei eine Übersicht über die Qualitätsabstufungen. Bei seriösen Anbietern findest du diese Angaben in den Produktdaten. 

Bewegungsklasse A – höchste Qualität
  - Für Öffnungen bis 10 m² Größe
  - Für alle Einbauarten (mit Laibung, mauerwerksbündig, mit Laibung)

Bewegungsklasse B – mittlere Qualität
  - Einbau mit Laibung bis 10 m² Öffnungsgröße
  - Einbau mauerwerksbündig bis 2,6 m² Öffnungsgröße

Bewegungsklasse C – niedrigste Qualität
  - Einbau mit Laibung bis 6 m² Öffnungsgröße
 

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was unterscheidet eine Anputzleiste für WDVS von einer APU-Leiste für Putzfassaden?

Detailbild Kunststoffprofil Anputzleiste Milano-plus für Fenster und Türen in Laibungen bis 10 qm.
Anputzleiste Milano-plus 240 cm Profillänge Detail: Anputzleiste Milano-plus 240 cm Profillänge Produktbild Detail
Bei Anputzleisten für WDVS ist eine angeschweißte, alkalibeständige Gewebefahne integriert. Sie dient zum kraftschlüssigen und dauerhaften Verbund zwischen Anputzleiste und der Armierungsspachtelung. Des Weiteren muss eine Anputzleiste für WDVS mehr Bewegungen aufnehmen können. In der Praxis können bei größeren Fenstern schnell einmal Bewegungen von 3-5 mm zusammenkommen. Je nach Typ der Anputzleiste wird dies mit einer TPE-Schlaufe, integriertem Fugendichtband oder entsprechendem Spiel beweglicher Anputzleisten umgesetzt.

Bei normalen Verputzarbeiten an Fenster und Türen im Innen- und Außenbereich ist nicht mit so hohen Bewegungen zu rechnen. Daher wird bei diesen Anputzleisten auf eine Gewebefahne verzichtet.