baumit-selbermachen.ch
baumit-selbermachen.ch
Mann mit Kelle und Frau mit Farbwalze mit Hintergrund einer Putzstruktur

Mineralischer Fassadenputz und seine Besonderheiten

Mineralische (trockene) Putze haben sich schon seit Jahrtausenden bewährt. Bereits unsere unsere Vorfahren kannten die Vorteile der natürlichen Rohstoffe, wie Sand, Kalk oder Zement. Sie machten sich die Eigenschaften der Naturmaterialien zu Nutze und schützten schon früher ihre Wände und Fassaden vor Regen, Kälte und Hitze. 

Mörtelkübel, Wasser, mineralischer Putz und Kelle

Im Vergleich zu den verarbeitungsfertigen Fertigputzen im Eimer, müssen die trockenen, mineralischen Edelputze im Sack erst noch angerührt werden. Vor der Verarbeitung werden sie zunächst im sauberen Mörtelkübel mit der entsprechenden Menge klarem Wasser bis zur richtigen Verarbeitungskonsistenz angerührt. Dabei ist ein elektrisches Rührwerk sehr hilfreich. 

Rote Glühbirne

Baumit Tipp

Du möchtest große Flächen verputzen?

Dann denke unbedingt an eine zusätzliche Arbeitskraft. Allein für das Anrühren und das Transportieren des Putzes zur Wandfläche, solltest du eine Arbeitskraft rechnen.

Schützen mineralische Putze vor Feuchtigkeit?

Ja. Die mineralischen Fassadenputze sind nicht brennbar und hoch wasserdampfdurchlässig. Das bedeutet, dass die Feuchtigkeit durch die minerlaischen Putze optimal von innen nach außen transportiert werden kann. Gleichzeitig wird dein Haus auch noch vor eindgringender Nässe im Außenbereich geschützt. 

Schützen mineralische Putze vor Algen oder Moose an der Fassade?

Das Risiko vor Grünbelägen an der Fassade wird mit mineralischen Putzen auf jeden Fall minimiert. Denn die Putze haben durch die anfängliche Alkalität bereits einen natürlichen Abwehrmechanismus gegen Grünbeläge - und das ganz ohne Biozide. 

Mineralische Strukturputze sind auch im Innenbereich bedenkenlos einsetzbar

Der Baumit Edelweiß Structo oder der InStyle Edelweiß sind bedenkenlos im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Ob vielfältige, kreative Strukturen oder eine gleichmäßige Kratzstruktur für ein ein gleichmäßiges Erscheinungsbild: Wir bieten dir mit den qualitätiv hochwertigen Dekorputzen zwei komplett unterschiedliche Wohnwelten an. Die Edelweißen Baumit Putze sind sogar vom eco-INSTITUT in Köln auf Schadstoffe geprüft und zertifiziert für wohngesunde Unbedenklichkeit. Achte beim Kauf auf das eco-INSITUT-Label. 

Mit mineralischen Putzen farbig gestalten

Die trockenen, mineralischen Putze werden mit Farbpigmenten eingefärbt. Die Pigmente sind besonders langlebig und lichtbeständig für strahlend, leuchtende Fassaden.  

Was sind die Vorteile von farbigen Strukturputzen?

Bereits eingefärbte Putze haben im Vergleich zu weißen Putzen, die nachträglich gestrichen wurden, den Vorteil, dass bei Kratzern an der Fassade der weiße Putz nicht durchschimmert. 

Aus unserer langjährigen Erfahrungen wissen wir, dass minerlische Putze viele Jahre deine Fassade schützen und auch verschönern können. Egal ob eine farbige oder weiße Fassade. Diese Langlebigkeit der Fassade kannst du vor allem durch einen zusätzlichen Fassadenanstrich unterstützen. Wir empfehlen zum Beispiel die Sanova Silikatfarbe Fassade.