baumit-selbermachen.ch
baumit-selbermachen.ch

Dämmputz

Wärmedämmender, hoch wasserdampfdiffusionsoffener Unterputz mit einem sehr hohen Anteil an EPS-Leichtfüllstoff zum Verputzen auf Mauerwerk aller Art und Beton. Sehr gut zum Ausgleichen von grösseren Unebenheiten an der Fassade geeignet.
  • 2 bis 5 cm pro Putzlage bis max. 10 cm Gesamtdicke. Zwischentrocknung beachten
  • in der Sanierung auch als Innendämmung einsetzbar
  • mit Wärmeleitfähigkeit 0,066 W/(mK) annähernd halbe Dämmwirkung einer Dämmplatte
Hornbach-Markt finden
Dieses Produkt kannst du direkt in deinem HORNBACH-Markt zur Abholung bestellen.
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.
Roter Taschenrechner auf weißem Grund

Wieviel Material brauchst du?

Mit unserem praktischen Mengenrechner kannst du mit nur wenigen Angaben deine perfekte Menge für ein Projekt berechnen.
Finde jetzt deine perfekte Menge!
Menge berechnen
Um deinen Bedarf zu ermitteln, fülle die folgenden benötigten Angaben aus. Bei den ausgegebenen Mengen handelt es sich um Richtwerte. Bei Verbrauchsspannen wird ein Durchschnittswert ermittelt.
Auftragsdicke: 20 - 50 mm pro Putzlage; max. Gesamtputzdicke 100 mm.
mm

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Verwendung
aussen, Wand, Decke
Körnung
0 mm - 3 mm

Einsatzgebiete und Untergrund

Einsatzgebiete
Für die Verwendung als Aussenputz für Wände, Decken, Pfeiler und Trennwände.
Zum ein- oder mehrlagigen Verarbeiten von Alt- und Neubauten auf Fachwerk, Mauerwerk und Beton.
Zum direkten Verputzen von unebenem Mauerwerk ohne Ausgleichsschicht geeignet. Als oberer Abschluss ist eine 3 bis 4 mm Armierungsspachtelung mit Fassaden- und Sanierungsspachtel weiss erforderlich.
Untergrund
Der Untergrund muss fest, tragfähig und frei von Schmutz und Staub sein.
Uneinheitlich saugende Untergründe vollflächig mit einem rauen, warzenförmigen Spritzbewurf versehen.
Schwachsaugende, wenig griffige Untergründe mit einem geeigneten Haftvermittler vorbehandeln.

Eigenschaften und Verarbeitung

Mörtelgruppe
T1 nach DIN EN 998-1
Festigkeitsklasse
CS I nach DIN EN 998-1
Druckfestigkeit
< 2 N/mm²
Haftzugfestigkeit
≥ 0.08 N/mm²
Wärmeleitzahl λ10, dry, mat
≤ 0.066 W/(m·K) (für P = 90 %)
µ-Wert
≤ 15
Wasseraufnahme
Wc 1 (nach DIN EN 998-1)
Brandverhalten
A2 -s1, d0 nichtbrennbar
Wasserbedarf
8.5 l/Sack - 9.5 l/Sack
Trocknungszeit
mind. 1 Woche
Maschinenverarbeitung
Ja
Handverarbeitung
Ja
Einbaudicke
30 - 50 mm (bei stark saugendem Untergrund), 20 - 50 mm (bei schwach bis normal saugendem Untergrund), max. Gesamtputzdicke: 100 mm

Ergiebigkeit und Lieferformen

Verbrauch
ca. 0.23 kg/m²/mm
Ergiebigkeit
ca. 43 l/Sack , ca. 1 m²/Sack bei 40 mm Auftragsdicke
Lieferform
Papiersack, 9 kg (40 Sack pro Palette = 360 kg)
Lagerung
Trocken und geschützt, die Lagerzeit sollte 9 Monate nicht überschreiten.

Weitere Produkte

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie gut ist Wärmedämmputz oder was bringt ein Dämmputz? Welche Vorteile hat dieser Thermoputz?

Der Baumit Dämmputz ist mit einer Wärmeleitfähigkeit von gerundet 0,07 W/(mK) angegeben. Dies ist die Hälfte, was eine Dämmplatte aus EPS oder Mineralwolle mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/(mK) erreicht. Das bedeutet, dass eine 6 cm dicke Dämmplatte mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/(mK) so gut dämmt wie 12 cm Dämmputz. Noch bessere Dämmeigenschaften erzielen entsprechend Dämmplatten mit 0,032 W/(mK).

Der Baumit Dämmputz kann in mehreren Lagen bis zu einer Gesamtdicke von 14 cm aufgetragen werden. Wie eine Dämmplatte muss auch ein Dämmputz vor dem Auftragen eines Strukturputzes (Scheibenputz, Silikatputz, Silikonharzputz, etc.) mit einer Armierungsspachtelung versehen werden. Für diesen Zweck kannst du den Baumit Fassaden- und Sanierungsspachtel weiß einsetzen.

Dämmputz hat den Vorteil, dass du den Putz auf normal saugendes Mauerwerk von 20 bis 50 mm in einer Lage auftragen kannst. So kannst du sehr unebenes Mauerwerk in einem Arbeitsgang innen oder außen egalisieren. Voraussetzung ist in der Regel ein 50% deckender Spritzbewurf als Vorbereitung, z.B. mit Baumit Saniervorspritzmörtel

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Kann man Dämmputz bzw. Thermoputz auch innen einsetzen?

Du kannst prinzipiell Dämmputz auch im Innenbereich einsetzen. Der Putz erreicht aber eine sehr geringe Festigkeit. Dies wird zwar durch die erforderliche Armierungsspachtelung aus Fassaden- und Sanierungsspachtel mit Baumit Armierungsgewebe ausgeglichen, trotzdem können bei diesem Putz grobe Stöße leichter zu Schäden führen im Vergleich zu einem massiven Innenputz.

Auch sollte man dies bei der Befestigung von Regalen, Lampen, Bildern, etc. berücksichtigen. Bauteile müssen mit der vollen Verankerungstiefe des eingesetzten Dübels im Mauerwerk verankert werden.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist der Unterschied zwischen Leichtputz und Dämmputz?

Ein Leichtputz ist in der Regel ein Kalkzementputz, welcher mit Leichtzuschlägen angereichert ist. Dies können EPS- oder mineralische Leichtzuschläge sein. Dadurch kann ein Leichtputz thermische Belastungen und Spannungen auf hoch wärmedämmenden und/oder sehr leichtem Mauerwerk dauerhaft aufnehmen. Er hat aber keine nennenswerten dämmenden Eigenschaften. Im Sortiment von Baumit findest du die Leichtputze: Kalkzementputz Leicht mit mineralischem Leichtzuschlag, sowie den Styroporleichtputz oder den Faserleichtputz mit organischem Leichtzuschlag (EPS). Darüber hinaus haben wir den passenden Sockelputz mit dem Leichtsockelputz im Programm.

Der Baumit Dämmputz hingegen, besteht zu einem sehr hohen Anteil aus wärmedämmenden EPS-Zuschlag. Dadurch erzielt er die dämmende Wirkung.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was kostet Dämmputz?

Möchtest du den Putz selber verarbeiten, musst du bei der Kalkulation einer Dämmfassade mit Dämmputz den erforderlichen Aufbau berücksichtigen. Als Haftvermittler wird auf einem Altmauerwerk in der Regel ein 50%iger Spritzbewurf z.B. mit Baumit Saniervorspritz aufgetragen.

Hinzu kommt eine Armierungsspachtelung mit Baumit Fassaden- und Sanierungsspachtel weiß und Armierungsgewebe. Für ein gleichmäßiges Saugverhalten wird eine Zwischengrundierung (Haftgrundierung) aufgetragen. Als Abschluss kannst du einen mineralischen Strukturputz (Scheibenputz, Münchner Rauputz) oder einen hochwertigen Silikatputz oder Silikonharzputz auftragen.

Die Preise der Produkte für alle aufgeführten Produkte findest du im Onlineshop unseres Handelspartner HORNBACH